ACA aktiv als Streitschlichter zwischen Azubis und Ausbildenden bei der IHK Trier

Maria Ley von der KAB Trier war 10 Jahre für die ACA Arbeitnehmervertreterin im Schlichtungsausschuss der IHK Trier.

Dieser Schlichtungsausschuss versucht bei unüberbrückbaren Streitigkeiten zwischen Azubi und dem Ausbildungsbetrieb eine gütliche Einigung herbeizuführen, was auch oftmals gelingt.

Die Schlichtung vor dem IHK-Schlichtungsausschuss ist Voraussetzung für den Gang zum Arbeitsgericht.

Maria Ley ist für die ACA weiterhin ordentliches Mitglied im Berufsbildungsausschuss der IHK Trier.

Ihre Nachfolge im Schlichtungsausschuss tritt Martin Plail (Kolping/Bitburg) an.

Der Schlichtungsausschuss ist eine weitere Seite des Engagements der ACA für Arbeitnehmer und Versicherte in Rheinland-Pfalz

Martin Plail

Arbeitsgemeinschaft Christlicher Arbeitnehmerorganisationen (ACA)

Landesverband Rheinland-Pfalz

ACA Rheinland-Pfalz mischt auch

in der Selbstverwaltung der Unfallversicherung mit

Die ACA Rheinland-Pfalz ist nun auch im „Parlament“ der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) vertreten:

Wolfgang Siebner (von der KAB Mainz) wurde als ordentliches Mitglied in das „Parlament“ (die Vertreterversammlung) gewählt!

Die Vertreterversammlung wählt den Vorstand, fasst Beschlüsse über Unfallverhütungsvorschriften, setzt die Beitragsmaßstäbe fest und beschließt den Haushalt.

Daneben ist die ACA Rheinland-Pfalz seit Jahren auch im Parlament der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft VBG vertreten (durch Julia Semmling/Kolping Trier)

Somit ist die ACA neben den Krankenkassen und der Rentenversicherung auch hier in der Unfallversicherung ehrenamtlich aktiv

ACA -Aktiv als Christliche Arbeitnehmer - in Rheinland-Pfalz
????

Gemeinsamer Wahlaufruf

„Rheinland-Pfalz. Gemeinsam. Gestalten.“

Die Initiative „Rheinland-Pfalz. Gemeinsam. Gestalten.“ ruft als Zusammenschluss verschiedener Organisationen zur Teilnahme an der Landtagswahl am 14. März 2021 auf: Wählen gehen, Verantwortung übernehmen, gemeinsam gestalten!

Wir alle haben am 14. März mit unseren Stimmen die Möglichkeit, Demokratie mitzugestalten. Wir alle mögen unterschiedliche Ansichten und Ideen für die Zukunft unseres Landes haben und manche Themen sind uns wichtiger als andere – aber die Herausforderungen, vor denen unser Land steht, können wir nur gemeinsam bewältigen. Hier der gesamte Aufruf als Download:  http://aca-rheinland-pfalz.de/data/documents/gemeinsamer-wahlaufruf.pdf

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Werbe-Postkarten und -plakate für die ehrenamtliche Mitarbeit in der ACA

Die nächste Sozialwahl kommt mit großen Schritten auf uns zu.

Um die Arbeit der ACA-Mandatsträger in den Kranken- und Rentenversicherungen auch in den Reihen von Kolping und KAB bekannter zu machen, haben wir uns überlegt, wie man neue Mandatsträger gewinnen könnte.

Wir haben dazu als ACA Rheinland-Pfalz eine Postkarte und ein Plakat entwickelt, das du jeweils in der Anlage findet.

Das bildet die Mandate ab, die wir als ACA Rheinland-Pfalz im Rahmen der Sozialwahl suchen.

Das Plakat sollte überall, wo möglich, aufgehängt werden (DIN A 3 Format)

Die Postkarten kann man an jeden verteilen, der Interesse hat.

Rechenschaftsbericht des ACA-Landesverbandes Rheinland-Pfalz für das Jahr 2015

Der Landesvorsitzende Martin Plail hat für die Arbeit der ACA Rheinland-Pfalz das Jahr 2015 den folgenden Rechenschaftsbericht erstellt (bitte den folgenden Link anklicken oder kopieren und in den Browser einfügen:  http://aca-rheinland-pfalz.de/data/documents/Rechenschaftsbericht-2015-ACA-Rheinland-Pfalz.pdf

Hier einige Auszüge aus dem Rechenschaftsbericht des                     Foto: Martin Plail, Vorsitzender des ACA-Landesverbandes Rheinland-Pfalz                                                          Landesverbandsvorsitzenden:

"Die ACA Rheinland-Pfalz hat diese Kanäle der Kommunikation genutzt, um die Arbeit der ACA Rheinland-Pfalz in den Newslettern der einzelnen Mitgliedsverbände vorzustellen"

"Es lässt sich jetzt bereits festhalten, dass die wichtigsten Positionen („Schlüsselpositionen“) auf den ACA-Vorschlagslisten bereits wieder besetzt werden konnten. Nunmehr geht es darum, noch weitere Listenvertreter zu finden, um die ACA-Vorschlagslisten zu vervollständigen. Dies fällt in den Aufgabenbereich der Mitgliedsverbände und ist bereits im Gange."

"Eine wichtige Zukunftsaufgabe wird die Gewinnung neuer Mandatsträger sein, hier ist die Mitarbeit aller gefordert. Hier stehen wir am Anfang eines Prozesses."

Stimmen Sie dem zu?