Rechenschaftsbericht des ACA-Landesverbandes Rheinland-Pfalz für das Jahr 2015

Der Landesvorsitzende Martin Plail hat für die Arbeit der ACA Rheinland-Pfalz das Jahr 2015 den folgenden Rechenschaftsbericht erstellt (bitte den folgenden Link anklicken oder kopieren und in den Browser einfügen:  http://aca-rheinland-pfalz.de/data/documents/Rechenschaftsbericht-2015-ACA-Rheinland-Pfalz.pdf

Hier einige Auszüge aus dem Rechenschaftsbericht des                     Foto: Martin Plail, Vorsitzender des ACA-Landesverbandes Rheinland-Pfalz                                                          Landesverbandsvorsitzenden:

"Die ACA Rheinland-Pfalz hat diese Kanäle der Kommunikation genutzt, um die Arbeit der ACA Rheinland-Pfalz in den Newslettern der einzelnen Mitgliedsverbände vorzustellen"

"Es lässt sich jetzt bereits festhalten, dass die wichtigsten Positionen („Schlüsselpositionen“) auf den ACA-Vorschlagslisten bereits wieder besetzt werden konnten. Nunmehr geht es darum, noch weitere Listenvertreter zu finden, um die ACA-Vorschlagslisten zu vervollständigen. Dies fällt in den Aufgabenbereich der Mitgliedsverbände und ist bereits im Gange."

"Eine wichtige Zukunftsaufgabe wird die Gewinnung neuer Mandatsträger sein, hier ist die Mitarbeit aller gefordert. Hier stehen wir am Anfang eines Prozesses."

Präsident des Landessozialgerichts Dr. Gutzler zu Gast bei der ACA Rheinland-Pfalz

Kolping-und KAB-Mitglieder sind ehrenamtliche Sozialrichterinnen und Sozialrichter in Rheinland-Pfalz

Der Präsident des Landessozialgerichts Dr.Stephan Gutzler hat die Wichtigkeit der Arbeit der ehrenamtlichen Sozialrichterinnen und Sozialrichter von Kolping und KAB in Rheinland-Pfalz betont. Dies stellte er in einem Referat vor den Delegierten von Kolping und KAB am 25.Juni im Mainzer Kolpinghaus heraus.

In Rheinland-Pfalz sind 28 Kolping-und KAB-Mitglieder ehrenamtliche Sozialrichterinnen und Sozialrichter.

Die Lebenserfahrung und die Sicht der ehrenamtlichen Sozialrichterinnen und Sozialrichter als Arbeitnehmer und Versicherte sind in der Rechtsprechung der Sozialgerichte gefragt.

In einem Sozialgericht (1.Instanz) stehen dem/der Berufsrichter/in zwei ehrenamtliche Richterinnen und Richter zur Seite: Ein/e Vertreter/in der Arbeitgeber und ein/e Vertreter/in der Arbeitnehmer. So ist es durchaus schon vorgekommen, dass beide ehrenamtliche Richterinnen und Richter den/die Berufsrichter/in überzeugen konnten, den Urteilsspruch zu ändern, was im Rahmen des Gesetzes möglich ist.

Ehrenamtliche Richterinnen und Richter sind unfallversichert im Rahmen ihrer Tätigkeit und erhalten eine Aufwandsentschädigung. Sie sind vom Arbeitgeber kraft Gesetzes für ihre Tätigkeit freizustellen.

Kolping-und KAB-Mitglieder sind als ehrenamtliche Sozialrichterinnen und Richter ein wichtiger Bestandteil der Rechtsprechung und somit des Sozialstaates in Rheinland-Pfalz!

Sie wirken u.a.an Klagen im Bereich der Sozialversicherungen (Kranken-,Renten-,Pflege-und Unfallversicherung) an den Sozialgerichten mit. Vier KAB-und Kolpingmitglieder in Rheinland-Pfalz sind ehrenamtliche Sozialrichterinnen und Sozialrichter am Landessozialgericht (2.Instanz).

Die ACA Rheinland-Pfalz, die ein Zusammenschluss ist von Kolping und KAB in Rheinland-Pfalz für die soziale Selbstverwaltung, war Initiator dieser Veranstaltung.

Die Delegierten beschlossen ebenfalls die Wahllisten für die Sozialwahlen im kommenden Jahr. Die ACA Rheinland-Pfalz ist bereits jetzt mit ehrenamtlichen Mitgliedern in den Verwaltungsräten bzw.Vertreterversammlung (den „Parlamenten“) der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, der IKK Südwest und der Deutschen Rentenversicherung Rheinland-Pfalz vertreten. Die ACA tritt bei den Sozialwahlen im nächsten Jahr dort wieder an.

Die Versicherten von DGB und ACA bestimmen gemeinsam mit den Arbeitgebern durch ihre gewählten Vertreter die wesentlichen Belange der Sozialversicherungen.

Die Sozialwahlen im Mai 2023 sind nach der Europa-und Bundestagswahl die größte Wahl in Deutschland.

Stimmen Sie dem zu?